Telekom

ver.di Jugend

Tarifrunde Telekom

Nach der kürzesten Verhandlungsphase in der Geschichte der Deutschen Telekom standen am 27. März für die 60.000 Beschäftigten der Telekom die Ergebnisse für die Tarifrunde 2020 fest. Und damit auch für euch Auszubildenden und Dual Studierenden!

Die Wichtigkeit eurer Arbeit hat ver.di-Verhandlungsführer Frank Sauerland betont: „Mit dem Tarifergebnis haben wir drei ganz wichtige Ziele erreicht: Anerkennung, Schutz und Perspektive für die Beschäftigten der Deutschen Telekom, die tagtäglich mit ihrer engagierten Arbeit die Kommunikation von Unternehmen und Privatpersonen auch in Zeiten der Corona-Krise ermöglichen.

 

Die Anerkennung spiegelt sich auch im Verhandlungsergebnis wieder!

1.   Aktuell besonders wichtig: die Beschäftigungssicherung! Der Schutz vor betriebsbedingten Kündigungen wurde bis Ende 2023 verlängert.

2.    Außerdem wurde eine Erhöhung der Vergütung der Auszubildenden und Dual Studierenden erzielt:

+ 40 Euro ab 01.07.2020
+ 40 Euro ab 01.07.2021

3.    Die Unterhaltsbeihilfe wird ab 01.07.2020 um 20 Euro auf dann 270 Euro angehoben.

4.    Die Incentivierung für EQ´ler wird zum 01.07.2020 erhöht auf

•    den Wert von einmal 300 Euro bei Übernahme ins 1. Ausbildungsjahr (+50 Euro), und
•    den Wert von einmal 600 Euro bei Übernahme ins 2. Ausbildungsjahr (+100 Euro)

5.    Auch die Fahrtkostenregelung für Dual Studierende stand auf dem Verhandlungsplan. Hier wurde eine Verhandlungszusage vereinbart.

D.h., dass innerhalb von 6 Monaten eine Einigung erzielt werden soll. Härtefälle (besonders hohe Fahrtkosten) werden aber kurzfristig zwischen den Tarifvertragsparteien geklärt.
Außerdem erhalten bis zur Einigung alle Dual Studierenden eine zusätzliche Fahrtkostenpauschale in Höhe von 20 Euro im Monat. Diese wird als Einmalzahlung im Juli (120 Euro) gezahlt.

6.    Bedingt durch die Corona-Krise steht auch das Thema Kurzarbeit im Raum. Hier gibt es jetzt eine Verabredung, mit den Arbeitgebern für den Bedarfsfall eine befristete modifizierte Regelung zur Kurzarbeit zu vereinbaren.


Dieses Ergebnis habt ihr euch ver.dient!

 

Detailinfos (PDF-Dokument, 4.1 MB)
Mitglied werden

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies findest du in unseren Datenschutzhinweisen.