Bundesweiter Jugendstreiktag

ver.di Jugend

© ver.di

Bundesweiter Jugendstreiktag

Tausende Nachwuchskräfte haben sich heute für ihre Forderungen stark gemacht und sich landauf, landab an der bundesweiten Streikaktion beteiligt!

Gestreikt wurde für eine Erhöhung der Entgelte für Auszubildende, Studierende und Praktikant*innen um 100 Euro monatlich! Außerdem erwarten wir eine tarifvertragliche Regelung zur Übernahme von Auszubildenden nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung sowie die Kostenübernahme eines ÖPNV-Tickets! Wer gute Nachwuchskräfte haben möchte, muss auch in diese investieren!
 

Dazu gab's einen coolen Livestream! Verpasst? Kein Problem!

Aufruf zum Streiktag war folgerichtig!

"In dieser Tarifrunde haben Arbeitgeber die Chance ein Signal zu setzen und in gute Ausbildungsqualität sowie attraktivere Ausbildungsbedingungen zu investieren! Da es bisher kaum Signale von Seiten der Arbeitgeber gab, die Bedingungen verbessern zu wollen, war der Aufruf zu einem bundesweiten Streiktag nur folgerichtig!" so Marcel Voges, Gewerkschaftssekretär der ver.di Jugend, über den gestrigen Streiktag.

Dass wir die Zukunft des öffentlichen Dienstes sind, haben wir den Arbeitgebern gestern gezeigt! Angesichts des Fachkräftemangels ist es nur im eigenen Interesse der Arbeitgeber in den Nachwuchs zu investieren!

Warum das Ganze? Deshalb!

Der Jugendstreiktag war ein voller Erfolg! Wir blicken nochmal zurück auf das, was wir in den letzten Jahren alles erreicht haben!

Weltberühmt - die tarifrebell*innen

Der bundesweite Jugendstreiktag war dank euch ordentlich laut! So laut, dass auch die Presse viel berichtet hat.

 

Mitglied werden

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies findest du in unseren Datenschutzhinweisen.