Arbeitgeber verweigern echte Wertschätzung

ver.di Jugend

© ver.di

 

Es hat sich ausgeklatscht: Arbeitgeber verweigern echte Wertschätzung

Das Sondierungsgespräch am 16. Juni zwischen ver.di und dem Arbeitgeberverband VKA wurde ergebnislos beendet. Die Arbeitgeber haben uns deutlich gezeigt, dass auf Worte keine Taten folgen:

  • echte finanzielle Anerkennung: Abgelehnt!

  • verbindliche Zusage zur Übernahme: Fehlanzeige!

Das ist eine absolute Frechheit! Damit missachten die Arbeitgeber die Leistung der Beschäftigten und Auszubildenden im öffentlichen Dienst gerade in der Corona-Krise.

Klare Kampfansage der Arbeitgeber

Die Bundesjugendtarifkommission bewertet die fehlende Bereitschaft der Arbeitgeber zu einer finanziellen Anerkennung als Kampfansage! So schnell können die warmen Worte der Wertschätzung aus den letzten Monaten verklingen. Dabei haben die Beschäftigten und Auszubildenden in der öffentlichen Daseinsvorsorge in den letzten Monaten das Land am laufen gehalten.

Die Tarifrebellion startet jetzt!

Die Bundestarifkommission hat am 18. Juni beschlossen, unter anderem die Entgelttabellen zu den Tarifverträgen für Auszubildende im öffentlichen Dienst zum 31. August zu kündigen. Darüber hinaus läuft die Übernahmeregelung im Tarifvertrag zum 31. Oktober aus. Damit würden die tariflichen Regelungen, die zu einer unbefristeten Übernahme führen, wegfallen.

Das können wir uns auf gar keinen Fall gefallen lassen!

Startet jetzt mit uns die Tarifrebellion im öffentlichen Dienst. Die Forderungsbefragung beginnt am 09. Juli! Beteiligt euch, seid rebellisch und sprecht eure Kolleginnen und Kollegen an.

Applaus, Lob und Wertschätzung reichen nicht aus!

Denn gerade nach der Krise wird im öffentlichen Dienst gut qualifiziertes und motiviertes Personal benötigt. Der öffentliche Dienst muss sich bewegen, wenn er seine Nachwuchskräfte halten möchte. Das bedeutet konkret: Es muss auch künftig eine verbindliche Regelung zur unbefristeten Übernahme her! Dafür werden wir gemeinsam in dieser Tarifrunde kämpfen!

 

Mitglied werden

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies findest du in unseren Datenschutzhinweisen.