Kein Ergebnis 1. Verhandlungsrunde der regulären Tarifrunde

ver.di Jugend

Kein Ergebnis 1. Verhandlungsrunde der regulären Tarifrunde
Arbeitgeber sehen bei Nachwuchsthemen keinen Spielraum mehr!

Fachkräfte fallen nicht vom Himmel. Gute Ausbildungsbedingungen und Perspektiven sind der Schlüssel zur Gewinnung von Nachwuchskräften in der Bankenbranche. Um für den Tarifbereich der öffentlichen Banken einheitliche Standards zu setzen, verhandeln wir seit einigen Monaten mit dem Arbeitgeberverband öffentliche Banken (VÖB) einen Nachwuchskräftetarifvertrag. Da bisher in separaten Tarifverhandlungen hierzu kein Ergebnis erzielt werden konnte, wurden die Themen bei der am 23.06.2021
stattgefundenen 1. Verhandlungsrunde der regulären Tarifrunde mit den öffentlichen Banken weiterverhandelt. Leider konnte auch hier kein Ergebnis erzielt werden.
Bei folgenden Punkten liegen die Positionen weit auseinander:

  • Wir wollen die unbefristete Übernahme inVollzeit. Die Arbeitgeber wollen sich bisher nicht auf eine unbefristete Übernahme in Vollzeit allerNachwuchskräfte einlassen.
  • Digitale Endgeräte für Nachwuchskräfte? DieArbeitgeber lehnen einen Rechtsanspruch fürNachwuchskräfte völlig ab!

Bei der Tarifierung der dual Studierenden konnten wir erste Erfolge erzielen. Der aktuelle zur Diskussion stehende Entwurf sieht die Einbeziehung der dual Studierenden in die Tarifverträge vor. Damit würden dual Studierende die reguläre Ausbildungsvergütung und eine Studienzulage in der Höhe von 200 € erhalten. Doch auch hier ist noch nichts in trockenen Tüchern. Damit wir bald zu einem Tarifergebnis kommen, müssen sich die Arbeitgeber noch mehr auf unsere Forderungen zubewegen. Ein nächster Verhandlungstermin für den Nachwuchskräftetarifvertrag findet in den nächsten Wochen statt.

Tarifrunde öffentliche Banken 2021

Für die reguläre Tarifrunde bei den öffentlichen Banken hat die Jugendtarifkommission als Forderung die Erhöhung der Ausbildungsvergütung um 150 Euro beschlossen. Hierzu konnte ebenfalls kein Ergebnis erzielt werden. Die nächste Verhandlung findet am 22. September 2021 statt.

Nur gemeinsam sind wir stark!

Umso mehr Kolleg:innen sich in der Gewerkschaft organisieren, desto besser können wir uns mit unseren Forderungen durchsetzen. Also, worauf wartest du noch? Jetzt ver.di-Mitglied werden und mitbestimmen!

Sei immer auf dem aktuellen Stand mit unserem Telegram-Newsletter

Bei den diesjährigen Tarifverhandlungen geht es um deine Ausbildungsbedingungen und Perspektiven nach der Ausbildung. Wenn du immer auf dem aktuellen Stand bleiben möchtest, kannst du unseren Telegram-Newsletter abonnieren. So bekommst du die aktuellen Infos direkt auf dein Smartphone. Mehr Infos gibt es aufwww.tarifrebellion.de

Mitglied werden

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies findest du in unseren Datenschutzhinweisen.