GWE-Abschluss: Das kann sich sehen lassen!

ver.di Jugend

GWE-Abschluss: Das kann sich sehen lassen!

Nach der dritten Verhandlungsrunde wurde am 19. März ein Verhandlungsergebnis für Unternehmen der Tarifgruppe GWE erzielt.

Die besten Nachrichten zuerst: die Ausbildungsvergütung steigt!

Die Arbeitgeber passen Referenzprozente zur Ermittlung der Ausbildungsvergütungen wie folgt an:
1.    Ausbildungsjahr: 31 Prozent (+ 137 Euro auf Laufzeit)
2.    Ausbildungsjahr: 33 Prozent (+ 84 Euro auf Laufzeit)
3.    Ausbildungsjahr: 36 Prozent (+ 120 Euro auf Laufzeit)
4.    Ausbildungsjahr: 39 Prozent (+ 94 Euro auf Laufzeit)

Ja ist denn schon Weihnachten? ALLE Auszubildenden und dual Studierende erhalten künftig tarifliches Weihnachtsgeld in Höhe der jeweiligen monatlichen Ausbildungsvergütung. Angerechnet werden darauf betriebliche Weihnachts- und Urlaubsgelder und/oder weitere jährliche, regelmäßige Sonderzahlungen.

Die Startvergütung soll ab jetzt maximal 24 Monate gelten. Eure Jugend- und Auszubildendenvertretungen vor Ort sind jetzt gefordert aus dieser Regelung möglichst viel für euch rauszuholen. Auf jeden Fall ein Thema für die nächste Tarifrunde!

Irgendwas ist ja immer. In diesem Fall konnte beim Thema „Mitgliedervorteil“ leider kein Verhandlungsergebnis erreicht werden. Daher: Mitglied werden und fleißig weitersagen!

Auch die Startabsenkung für Auszubildende konnte noch nicht abgeschafft werden. Bei diesem Thema bleiben wir gemeinsam dran!

Danke an alle die sich an zahlreichen betrieblichen Aktionen beteiligt haben und Streikbereitschaft gezeigt haben!

 

Mitglied werden

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies findest du in unseren Datenschutzhinweisen.